2007-Neubau-Bilten-Wiederhergestellt
Carbon-Transfertisch-3-e1710161671154

Transfertisch im neuen Carbon-Glanz

Die Radio-Onkologie am Kantonsspital Winterthur bestrahlt seit über 100 Jahren Tumore, heute mit modernsten Methoden. Durch den laufenden technischen Fortschritt sind diese Behandlungen immer schonender für die Patienten und Tumore können immer präziser bestrahlt werden.

Der Betrieb eines Linearbeschleunigers ist sehr kostenintensiv. Viel Zeit beansprucht die Vorbereitung der Patienten und Patientinnen für die Behandlung. Dessen Lagerung erfolgt heute im Raum des Linearbeschleunigers. Dadurch geht wertvolle Behandlungszeit verloren. Bei bettlägerigen Patienten und Patientinnen ist die Lagerung sehr zeitintensiv, da das Pflegepersonal besorgt ist, sanft zu arbeiten. Das verlängert die Vorbereitung der Patienten und Patientinnen für die Behandlung immens. Mit einem speziellen Transfertisch möchte Dr. Meier Behandlungszeit des Linearbeschleunigers gewinnen und so dieses kostenintensive Gerät effizienter nutzen.

Durch den Transfertisch der HESS Medizintechnik AG konnten die Abläufe und das Patientenhandling optimiert werden. Das Personal kann effizienter eingesetzt und die Patienten besser betreut werden. Zudem wurden mit den angepassten Prozessen Zeit und Kosten gespart und der Patientendurchlauf erhöht. Das alles mit einer durchdachten, den Anforderungen angepassten Lösung – dem HESS Carbon Transfertisch.